Waldviertler Graumohn


 

Schlafmohn (Graumohn) ist eine Pflanzenart aus der Familie der Mohngewächse, die aus dem östlichen Mittelmeerraum stammt. Der Samen kann als Nahrungsmittel aber auch zur Ölgewinnung verwendet werden. Der Schlafmohn ist eine einjährige krautige Pflanze, die Wuchshöhen von 30 cm bis 1,5 m erreicht. Der runde, überlaufende Stängel ist selten verzweigt. Die Laubblätter sind 5–15 cm lang.

Der botanische Name kommt aus dem Lateinischen: somniferum = Schlaf bringend. Er verweist auf die Verwendung als Schlafmittel in der griechischen Antike.

Die große Blütenknospe ist ca. 15–25 mm lang und steht auf schlanken, haarigen Blütenstielen. Die geöffneten, zwittrigen Blüten haben einen Durchmesser von 5–10 cm. Die vier weißen bis violetten Blütenkronblätter sind etwa doppelt so groß wie die Kelchblätter und weisen am Grund einen dunklen Fleck auf. Blütezeit ist von Juni bis August. Die Staubblätter haben gelbe Staubfäden und 2–4 mm lange Staubbeutel. Die Blüte ist meist schon nach wenigen Tagen zur Gänze bestäubt und wirft dann auch ihre Blütenkronblätter ab.

Die kugeligen Kapselfrüchte enthalten zahlreiche Samen. Stahlblaue Samen sind der Wildform am ähnlichsten, eine Sorte mit grauen Samen (Waldviertler Graumohn) ist in Österreich eine Delikatesse und vom Ursprung geschützt.

Die Ahnen des Schlafmohns sind unbekannt und vermutlich dieselben wie die des im westlichen Mittelmeerraum beheimateten „Borstenmohns“. Die Verwendung des Schlafmohns als Nutzpflanze ist in Südeuropa seit der Jungsteinzeit nachgewiesen. Mohn gehört damit zu unseren ältesten Kulturpflanzen. Schriftlich erwähnt wurde er erstmals um 4000 v. Chr. in Keilschriften, in denen die Herstellung von pharmazeutischen Produkten aus Schlafmohn beschrieben wird.

Erhältlich ist der Waldviertler Graumohn bei uns in 0,25Kg, 0,50Kg oder 1,00 Kg - Gebinde. Auch in frisch gequetschter Form.

Natürlich bekommen Sie bei uns auch die begehrte getrocknete Waldviertler Mohnblume. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

 



Keimpflanze

Waldviertler Graumohn in der Blüte

Mohnblumen getrocknet
Mohnblüte
Mohnblumen getrocknet
Mohnkapsel

Waldviertler Graumohn
Waldviertler Graumohn
Waldviertler Graumohn
Waldviertler Graumohn